News / GlobalConnect bietet Immersionskühlung an, die den Stromverbrauch für die Kühlung von Rechenzentren reduziert

Wir sind der erste Colocation-Anbieter in Europa, der seinen Kunden die innovative Technologie der Immersionskühlung anbietet. Diese reduziert den Stromverbrauch für die Kühlung von Rechenzentren um bis zu 90 %. Damit ist ein neues Schlüsselelement zum Erreichen unserer Ziele für Nachhaltigkeit am Start – und auch für den Einsatz bei Kunden geplant.

Die Kühltechnologie der nächsten Generation wurde vor Kurzem im Rechenzentrum von GlobalConnect in Kopenhagen installiert. Je nach Kundennachfrage wird sie auch in allen anderen Rechenzentren eingeführt.

„Der Datenverbrauch steigt in der Gesellschaft immer weiter an. Dies gilt auch für die hart arbeitenden Server, die das ermöglichen, was wir als Cloud bezeichnen. Da immer mehr digitale Produkte und Dienste zur Verfügung stehen, sind Rechenzentren heute eine integrierte Kernfunktion unserer modernen Gesellschaft. Um die wachsende Menge an Daten, die in der Cloud gespeichert werden, zu bewältigen, muss die Technologie Wege finden, um mehr Daten mit höherer Geschwindigkeit sowie auf energieeffiziente Weise zu verarbeiten. Das gilt insbesondere in Zeiten der Energieknappheit”, sagt Luke Davies, Managing Director of Datacenters, GlobalConnect Group.

Echter Game Changer mit 90 Prozent weniger Energieverbrauch

Die neue Unterwasserkühlungstechnologie kann den Stromverbrauch von Rechenzentren drastisch senken. Durch das Eintauchen der Server in eine speziell entwickelte Kühlflüssigkeit wird der Stromverbrauch im Vergleich zur herkömmlichen Luftkühlung um bis zu 90 Prozent reduziert. Außerdem können die Server bei einer höheren Temperatur betrieben werden, sodass eine um 25 % höhere Effizienz möglich ist, ohne dass die Gefahr einer Überhitzung besteht. Damit eignet sich die neue Technologie besonders für Unternehmen mit hohem Kapazitätsbedarf wie etwa globale Technologieunternehmen.

“Die Unterwasserkühlung ist ein echter Game Changer, der den Markt in den kommenden Jahren verändern wird, und wir sehen bereits jetzt ein großes Interesse seitens unserer Kundenbasis. Die innovative Technologie ist ein Schlüsselelement, um die ehrgeizigen Klimaziele von GlobalConnect zu erreichen und gleichzeitig unseren Kunden zu helfen, ihre eigenen grünen Ziele zu erreichen”, sagt Luke Davies.

Ein Fünftel des Platzbedarfs

Die Unterwasserkühlung benötigt nur ein Fünftel des Platzes im Vergleich zur herkömmlichen Luftkühlung. Das bedeutet, dass die vier Kühltanks, die derzeit im Rechenzentrum von GlobalConnect installiert sind, eine Rechenleistung enthalten, die etwa 120 Quadratmetern Rechenzentrumsfläche mit Luftkühlung entspricht.

Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass die Server bei höheren Temperaturen betrieben werden können, was den Anschluss der überschüssigen Wärme an die lokale Fernwärmeversorgung vereinfacht. Die überschüssige Wärme des GlobalConnect-Rechenzentrums in Kopenhagen wird 2023 an die Fernwärmeversorgung der nahe gelegenen Gemeinde angeschlossen.

Option für Kunden geplant

GlobalConnect und der Anbieter von Unterwasserkühlungstechnologie GRC haben 14 Monate gebraucht, um eine neue Version der bestehenden Unterwasserkühlungstechnologie zu entwickeln, die den Redundanzanforderungen von Colocation-Rechenzentren gerecht wird. Die neue Technologie wurde vorerst im größten dänischen Rechenzentrum von GlobalConnect installiert. Aufgrund der Kundennachfrage planen die 16 weiteren ISO27001-zertifizierten Rechenzentren von GlobalConnect in den nordischen Ländern und in Deutschland in den kommenden Jahren die Unterwasserkühlung als Option für Kunden anzubieten.

.