Für Privatkunden

Möchten Sie Glasfaser für Privatkunden bestellen? Wechseln Sie zu unserer Privatkunden-Webseite (ehemals HomeNet).

Expertengespräch / Ask the Expert: Marco Ziebarth

In unserer „Ask the Expert“-Serie nehmen wir Sie mit hinter die Kulissen von GlobalConnect. Heute sprechen wir mit Marco Ziebarth, dem Head of Infrastructure bei GlobalConnect in Deutschland. Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Branche, von der technischen Unterstützung bis zur Führung, teilt Marco seine Erfahrungen, Herausforderungen und Einblicke in die Trends, die die IT-Landschaft prägen.

Marco Ziebarth sammelte sechs Jahre lang als IT-Systemelektroniker im technischen Außendienst wertvolle Praxiserfahrung. „Nach sechs Jahren brauchte ich eine Veränderung“, erinnert sich Ziebarth. Dies führte ihn zu administrativen Aufgaben und gab ihm die Möglichkeit mit Projektmanagement in die strategische Arbeit einzusteigen und künftig Kollegen anzuleiten.

Marcos Reise ging weiter durch das Carrier-Business, das Co-Location-Geschäft, bis hin zur Rolle als Head of Infrastructure bei GlobalConnect. Co-Location bedeutet, dass Kunden Stellfläche in Rechenzentren anmieten. Der Kunde kann so Konnektivität erwerben. Später hat Ziebarth bei einem Data Center-Anbieter von der ersten Stunde eine Datacenteraufbau und die Inbetriebnahme begleitet.

Bei GlobalConnect leitet er jetzt ein Team von sieben Fachleuten und ist, unter anderem, verantwortlich für die passiven Backbone-Bereiche des Unternehmens in Deutschland.

Gute Leader sind transparente Team-Player

Bei GlobalConnect schätzt Marco seinen Gestaltungsraum und sein eingespieltes Team. Als Führungskraft, so ist er überzeugt, ist es enorm wichtig, teamfähig zu sein und seine Kollegen zu unterstützen. „Man dient dem Team und unterstützt es. Man teilt Wissen, bestärkt Entscheidungen und lernt aus Niederlagen“, erklärt der Head of Infrastructure. Dabei hebt er auch die Bedeutung von Offenheit und Transparenz in der Kommunikation hervor. Wichtig sei es auch aus Niederlagen zu lernen, sodass es Selbstbewusstsein im Team schafft. „Wenn etwas falsch gelaufen ist, müssen wir fragen, wie es das nächste Mal besser geht“, erklärt der Entscheider.

Um in der IT-Branche erfolgreich zu sein, sind kontinuierliche Weiterbildung und ein hohes Maß an technischem Wissen unerlässlich. Marco Ziebarth betont: „Man muss sich selbstständig weiterbilden, immer am Ball bleiben und weiterentwickeln. Sonst ist man in unserer Branche schnell raus.“ Ziebarth setzt auf ein gutes Netzwerk, nutzt gerne interne Fortbildungen, liest und diskutiert auf LinkedIn, was gerade die Branche bewegt.

Nicht nur fachlich setzt der Leader auf Transparenz, auch bei der Mitarbeiterführung. „Wir brauchen eine offene Kommunikation, für alle. Geheimnisträger zu schaffen, bringt Unsicherheit – es gibt für mich nichts Schlimmeres, als eine unehrliche Führungskraft“, so Ziebarth.

Trotz eng gesteckter Auflagen immer wieder Termintreue

Marco Ziebarth arbeitet aktuell an Hyperscaler-Projekten, die Glasfaser in Nordeuropa, Deutschland und in der ganzen Welt nutzen. Hyperscaler sind Kunden mit besonders hohem Bandbreiten-Bedarf. „Wenn ein Kunde eine Glasfaser-Strecke von Stockholm nach Amsterdam bestellt, dann bauen wir den Teil in Deutschland davon auf“, erklärt der Teamleiter. Damit dies funktioniert, muss viel zusammenspielen: Nur wenn die verschiedenen ausführenden Gewerke mit den Terminen, Genehmigungen und Abnahmen im Einklang sind, wird das Projekt ein Erfolg.

Ziebarth ist stolz auf die Leistungen seines Teams und sagt: „Wir schaffen es jedes Mal, trotz eng gesteckter Vorgaben, die Termine einzuhalten. Damit dies gelingt, muss mein Team wie ein Uhrwerk funktionieren. Das macht mich sehr stolz auf mein Team, in dem jeder ein Experte ist.“

Fazit: Kontinuierlich lernen und sich anpassen

Die anhaltende Digitalisierung, die schnelle Entwicklung der Informationsdichte in der Datenübertragung und in der drahtlosen Kommunikation sieht der Experte als wichtige IT-Trends. Ziebarth erklärt: „Der technische Fortschritt potenziert sich von Jahr zu Jahr. Wir werden immer vernetzter, immer digitaler. Es ist definitiv eine aufregende Zeit, in der wir leben.“

 Marco Ziebarths Reise durch die IT-Landschaft zeugt von der sich ständig weiterentwickelnden Natur der Branche und der Notwendigkeit, kontinuierlich zu lernen und sich anzupassen. Die Technologie, um Informationen zu transportieren, sowie alternative Verlegetechniken für passive Infrastruktur entwickeln sich permanent in rasantem Tempo.

Mit seinem eingespielten Team und seinem Fokus auf transparente Kommunikation ist Marco Ziebarth bestens aufgestellt. So können die Herausforderungen und Chancen der Infrastruktur bewältigt werden, die laut dem IT-Experten in Deutschland durch das Bewusstsein für Privatsphäre und Datenschutz noch einen besonderen Aspekt mit sich bringen. „Das sind spannende Themen, für die ich immer wieder gerne sensibilisiere“, so Ziebarth.

 

„Mein Team muss wie ein Uhrwerk funktionieren, damit wir die eng gesteckten Vorgaben einhalten können.“

Marco Ziebarth

Head of Infrastructure bei GlobalConnect