News / GlobalConnect baut ein großes Netzwerk in Nordeuropa auf

Aktuellste Technologie und Hardware wird den Kunden von GlobalConnect in einem neuen Glasfasernetz, welches große Teile Nordeuropas abdeckt, eine 100-mal höhere Kapazität bieten.

Das neue Netz wird alle großen nordeuropäischen Städte, große Rechenzentren und globale Netzwerkknotenpunkte verbinden. Damit werden durch das robusteste und modernste Netzwerk auf dem Markt bis zu 100-mal höhere Kapazitäten und Datengeschwindigkeiten bei unseren Kunden von 400 Gbit/s sowie Lieferzeiten von nur wenigen Tagen statt Monaten erzielt.

Dies sind einige der bedeutenden Vorteile, die GlobalConnect seinen Kunden jetzt als Ergebnis einer umfassenden Aktualisierung und Erweiterung ihres Glasfasernetzes bieten kann. Es wird als Maschennetz mit einer Technologie aufgebaut, die den Kundenverkehr widerstandsfähiger gegen Ausfälle macht und die kürzeste Route mit minimaler Latenzzeit gewährleistet. GlobalConnect hat Nokia mit der Lieferung seiner fortschrittlichsten optischen Technologie beauftragt, die in Zusammenarbeit mit den Bell Labs entwickelt wird.

„Durch die Erweiterung und Aufrüstung des Netzes können wir unseren Kunden neue Möglichkeiten in Form von blitzschnellen Verbindungen, einem hohen Sicherheitsniveau, großer Flexibilität mit mindestens drei unabhängigen Verbindungen zwischen Großstädten und einer bis zu 100-mal höheren Kapazität bieten, die noch weiter ausgebaut werden kann. Dies ist wirklich ein Netzwerk, das für die Zukunft gebaut wurde, und ein Meilenstein, wenn es darum geht, unseren Kunden – von kleinen Unternehmen bis hin zu Hyperskalierern – Ende-zu-Ende-Lösungen in ganz Nordeuropa anzubieten“, sagt Martin Lippert, CEO von GlobalConnect.

Die Aufrüstung und Erweiterung des Netzes haben begonnen und die ersten Kunden sind bereits angeschlossen. Nokia und GlobalConnect erwarten, dass das Großprojekt bis zum Sommer abgeschlossen sein wird.

Weitere Informationen erhalten Sie bei uns:
Anne Vandbakk
Leiterin der Kommunikation, GlobalConnect