Für Privatkunden

Möchten Sie Glasfaser für Privatkunden bestellen? Wechseln Sie zu unserer Privatkunden-Webseite (ehemals HomeNet).

News / Ergebnis 2019: GlobalConnect wächst weiter stark

Der Zusammenschluss mit dem schwedischen Netzbetreiber IP-Only, der Ausbau des Glasfaser-Netzes auf jetzt 74.500 Kilometer sowie neue Produkte und Services wie SD-WAN – 2019 war ein gutes Jahr für GlobalConnect. Die neue GlobalConnect/IP-Only-Gruppe erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 547 Millionen Euro.*

Im selben Zeitraum hat GlobalConnect/IP-Only 381 Millionen Euro in den Ausbau ihres Netzwerks sowie neue Lösungen investiert. Damit hat das Unternehmen seine Positionen als Nordeuropas führender Anbieter digitaler Infrastruktur für Unternehmen und Privatkunden gestärkt.

74.500 Kilometer langes Glasfaser-Netz

Das Glasfasernetz von GlobalConnect erstreckt sich auf 74.500 km über Deutschland und Skandinavien.

GlobalConnect in Dänemark, zu dem auch die deutsche GlobalConnect GmbH gehört, hat im vergangenen Jahr insbesondere in den klimafreundlichen und energieeffizienten Ausbau ihrer Rechenzentrums-Infrastruktur investiert. Als erster Rechenzentrums-Anbieter in Dänemark erhielt das Unternehmen dafür ein Energieeffizienz-Zertifikat mit einem A-Rating von eOptimo.„Der Ausbau unseres Kundenstamms setzt weitere Investitionen voraus. Im Jahr 2019 haben wir unser Glasfaser-Netz um 11.000 Kilometer auf jetzt 74.500 Kilometer erweitert. Darüber hinaus haben wir den Startschuss gegeben für unser neues ,Super-Netzwerk‘ mit bis zu 100 Mal höheren Bandbreiten und Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 400 Gigabit pro Sekunde. Diese Netzwerk verbindet alle Städte und Haupt-Rechenzentren in Nordeuropa, inklusive Frankfurt und Amsterdam“, sagt Martin Lippert, CEO von GlobalConnect/IP-Only.

Ausbau des Privatkundengeschäfts in Deutschland

Ein wichtiger Wachstumsmarkt für GlobalConnect ist Deutschland. 2019 konnte das Unternehmen dort das Vertriebsergebnis um etwa 200 Prozent steigern – ein Wachstumstrend, der in diesem Jahr fortgesetzt werden soll.

Auch im B2C-Geschäft wächst GlobalConnect/IP-Only weiter stark. In Schweden und Norwegen bietet das Unternehmen unter den Marken IP-Only und HomeNet mittlerweile 300.000 Privatkunden ultraschnelles Glasfaser-Internet an. Gerade in den Zeiten, in denen viele Menschen von zu Hause aus arbeiten, ist ein leistungsfähiger und zuverlässiger Glasfaser-Anschluss von besonderer Bedeutung. Auch in Deutschland wird dieser Bereich daher ausgebaut.

„Unsere Strategie ist klar: Wir werden in allen unseren Kernmärkten weiterhin stark investieren“, sagt Lippert.

Kennzahlen GlobalConnect

in Millionen Euro

  GlobalConnect/IP-Only Group
  2019*
Umsatz 547,4
EBITDA 242,5
Investition 381,3

* Pro forma